Meditation Essenz des Yoga

Der Göttliche Geist ist das machtvollste Instrument im Menschen und die Verbindung zwischen dem "unsichtbaren" ICH BIN und Seiner äußeren Form, dem Menschen. Hier ist die Produktionsstätte der Gedanken.  Der Geist ist permanente schöpferische Aktivität. Das ist seine fundamentale Natur.  Der Göttliche Geist hat jedoch einen Gegenspieler und das ist das "sterbliche Denken", das hypnotische Massendenken, das seinen göttlichen Ursprung nicht kennt.

 

Der Göttliche Geist ist Wahrheit, ist ein Geist der Liebe, der Weisheit, der Inspiration, des Friedens, der Freude. Sterbliches Denken ist antagonistisch zu Liebe, zu Weisheit, zur Wirklichkeit Gottes, ist deshalb zerstörerisch und die Ursache aller Kriege und aller Not auf dieser Erde

 

Die permanente Gehirnaktivität mit ihren konditionierten Gedankeninhalten wird automatisch an jede Zelle des Körpers blitzschnell weitergegeben. Wenn der Geist unruhig ist - und das ist meistens der Fall - dann kommunizieren die Botenstoffe des Körpers diese Unruhe an die Zellen, die Gewebe, die Organe, die Drüsen.Dies führt zu Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Verspannungen, Symptomen und Krankheiten.

 

Die Meditation im Yoga zielt darauf ab, die Gedankenaktivität zu beruhigen und letztendlich vollkommen in die Gedankenstille zu führen. Dies ruft unmittelbar ein Gefühl von innerer Harmonie und Frieden hervor. Diese Qualitäten von Frieden und Harmonie werden dann an jede Zelle des Körpers geschickt, und der gesamte Körper mit all seinen Organen und zahlreichen Funktionen entspannt zutiefst und es entsteht auf allen Ebenen ein Gefühl von innerem Wohlbefinden. 

 

Meditation ist die essenzielle Praxis im Yoga. Im Yoga Sutra von Patanjali heißt es:

  

Yoga Citta Vritti Nirodhah

 

Yoga ist das Zur Ruhe kommen der Gedanken im Bewusstsein

 

Um die wirkliche, essenzielle Wirkung von Yoga (Einheit mit Gott) zu erfahren ist es erforderlich, die Fähigkeit zu erlangen, die mentale Unruhe zu meistern.

 

Wir gehen im ChristYoga einen Schritt weiter. Wir praktizieren die Meditation der Präsenz Gottes, wir nehmen die Präsenz Gottes in uns wahr und verbinden uns mit der Quelle des Lebens in uns.

 

ChristYoga Yogalehrer Ausbildung Nürnberg