Ayurveda kurz erklärt

Ayurveda Nürnberg. ChristYoga Yogalehrer Ausbildung Nürnberg

Yoga und. Ayurveda wurzeln in den Schriften der Vedas. Insofern haben wir es im Yoga und im Ayurveda mit dem gleichen Menschenbild, Weltbild und damit Gottesbild zu tun. Ayurveda konzentriert sich mehr auf die Erhaltung von körperlicher Gesundheit - Ruhen in Svastha. Svastha bedeutet, mit dem Bewusstsein der Einheit mit Gott zu verweilen, daraus resultiert ein gesundes und langes Leben.

 

Ayurveda beschäftigt sich zwar mit der Behandlung von Krankheiten, doch im Vordergrund steht immer die Erhaltung von Förderung von Gesundheit und Langlebigkeit im Hinblick auf physische Unsterblichkeit.

 


Die vedische Wissenschaft der Samkhya  bildet die Basis der sprituellen Kosmologie, Philosophie und Psychologie in Ayurveda und Yoga.

 

Kennzeichnend für Ayurveda ist die Betrachtungsweise des Menschen gemäß der sogenannten Doshas - das sind drei Bionergien Vata, Pitta und Kapha. Die Samkhya lehrt, dass Brahman (vedischer Name für Gott) sich als die drei Eigenschaften Vata, Pitta und Kapha ausdrückt. In unserem menschlichen Umgang mit den drei Doshas im Rahmen einer Dosha Analyse annullieren wir jedoch unsere wahre, göttliche Identität manifestiert als Vollkommenheit und rutschen ab ins sterbliche Denken. "Like a house divided against itself" oder auch "double-mindedness" genannt.

 

Der Vollständigkeit halber erhält der Schüler der ChristYoga Yogalehrer Ausbildung ausführliche Ayurveda Informationen in seinem Yogalehrer Ausbildungshandbuch. Während der Wochenenden konzentrieren wir uns voll und ganz darauf, wie wir Gott in allem sehen, in uns lebendig werden lassen und im täglichen Leben ausdrücken - im Einklang mit Gott.

 

Die Pfeiler des Ayurveda sind:

Im göttlichen Selbst verwurzelt ruhen

Reinigung des Geistes von allen Verunreinigungen

Reinigung des Körpers durch die Panchakarma* Kur über 2 - 6 Wochen

Richtige Ernährung

Richtige Bewegung

Morgendliche "Tagesroutine" Dinacharya

 

* Bestandteile von Pancha Karma sind beliebt und verbreitet als Einzel-Massagen wie die Abhyanga Ayurveda Ölmassage, die Mukabhyanga Ayurveda Gesichtsmassage, Shiro Dhara Ayurveda Stirnölguss.